Familienbegleitung Brückenschlag

Hilfe für Familien in besonderen Lebenslagen und sozialen Schwierigkeiten

Das Angebot richtet sich an Personen in besonderen Lebenslagen, die Verantwortung für Familie habe und sich in sozialen Schwierigkeiten befinden. Die Unterstützung der Familien erfolgt in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Existenzsicherung, Gesundheit und soziale Teilhabe.

Die Hilfe nach §§ 67 ff. SGB XII geschieht in Form von persönlicher Betreuung, Beratung und Begleitung. Ziel ist hierbei die Überwindung der sozialen Schwierigkeiten, ihre Milderung und die Verhütung von Verschlimmerung. Weitere Ziele sind die Reduktion von Armut und Ausgrenzung und das Ermöglichen von gleichberechtigter und selbstständiger sozialer Teilhabe.

Das Angebot des Brückenschlags wirkt präventiv bei der Verhinderung von Wohnungsverlust und als wohnbegleitende Hilfe trägt es zum Wohnungserhalt und selbstständigen Wohnen bei.

Ein Qualitätsmerkmal der Familienbegleitung Brückenschlag ist die fachliche Berücksichtigung der familien- und migrationsspezifischen Bedarfe. Rechtskreisübergreifend werden vielfältige Schnittstellen gestaltet, u.A. mit Fokus auf den Kinderschutz. (Siehe Evaluationsbericht)

Kooperationen und Netzwerke u.a.:

• Landschaftsverband Westfalen-Lippe
  • Amt für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Amt für Schule und Weiterbildung
  • Sozialamt
  • Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung
  • Lokale Wohnbaugesellschaften
  • Sozialdienst Wohnungsnotfälle der freien Träger
  • Schuldnerberatungsstellen
  • Migrationsberatungsstellen
  • Stadtteilzentren

Das Angebot umfasst

• Unterstützung bei der Beschaffung und Erhalt einer mietvertraglich abgesicherten Wohnung
  • Begleitung bei behördlichen, organisatorischen und finanziellen Angelegenheiten
  • Unterstützung bei der Beschaffung oder Sicherung eines Arbeitsplatzes
  • Unterstützung beim Aufbau eines sozialen Netzwerks und Anbindung an weitere Dienste
  • Beratung und Unterstützung zu familienspezifischen Themen und Erschließung von Familienleistungen
  • Klärung der finanziellen Situation
  • Beratung und Begleitung in gesundheitlichen Angelegenheiten

Familien und vermittelnde Institutionen werden bei der Identifizierung des Hilfebedarfs unterstützt und bei der Antragstellung begleitet. Die Betreuung erfolgt im Rahmen von Hausbesuchen oder in unseren Beratungsräumlichkeiten und umfasst die Begleitung zu Terminen.

KONTAKT:

Familienbegleitung Brückenschlag