Clearingstelle

Klar für Gesundheit

Das Beratungsangebot Klar Für Gesundheit ist eine von fünf Clearingstellen für Menschen ohne oder mit ungeklärtem Krankenversicherungsschutz in NRW. Die Bischof-Hermann-Stiftung betreibt die Clearingstelle in gemeinsamer Trägerschaft mit der GGUA Flüchtlingshilfe e.V. und der Stadt Münster. Klar für Gesundheit wird aktuell gefördert durch das Ministerium für Arbeit Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

UNSER ANGEBOT

• Allgemeine Beratung zur Krankenversicherung
  • Prüfung des Zugangs in das reguläre medizinische Versorgungssystem in Deutschland
  • Klärung ob ein Krankenversicherungsschutz im Ausland besteht
  • Prüfung einer anderweitigen Absicherungsmöglichkeit im Krankheitsfall (z.B. über eine Auslandskrankenversicherung)
  • Weitervermittlung an geeignete Beratungsstellen und Einrichtungen der solidarischen Gesundheitsversorgung

Nehmen Sie direkten Kontakt auf!

Wir unterliegen der Schweigepflicht und beraten auf Wunsch anonym. Die Beratung erfolgt kostenlos.

Kontakt: Mail: clearingstelleprotected@bhst.de
Telefon: 0251.28419217