Ziel

Ziel des Projekts ist die Verbesserung des Zugangs zu (palliativ-) pflegerischen Angeboten für schwer erkrankte und pflegebedürftige wohnungslose Menschen in Münster.

Die Bischof-Hermann-Stiftung verfügt über vielfältige Erfahrungen im Hinblick auf die gesundheitliche Versorgung wohnungsloser Menschen in Münster (z. B. Mobiler Dienst im Haus der Wohnungslosenhilfe oder die Wohnprojekte Wohnen 60 plus).

• Anstieg der Wohnungslosenzahlen
  • Vulnerable Personengruppe: kränker und sterben früher
  • Demografischer Wandel: auch wohnungslose Personen werde älter und pflegebedürftig
  • Personen, die die Versorgung am dringendsten benötigen, können sie am schlechtesten erreichen (Inverse Care Law)

Unser Lösungsansatz

Ziel des Forschungsteils ist die Erarbeitung einer wissenschaftlich basierten Situationsanalyse mit einem besonderen Fokus auf den Zugang der Zielgruppe zu pflegerischer sowie gesundheitlicher Versorgung. Dabei richten wir den Blick vor allem auf die Zielgruppe aber auch auf Fachkräfte in der Wohnungslosenhilfe, im Gesundheitssystem sowie in der Verwaltung.

Die Bischof-Hermann-Stiftung verfügt über ein etabliertes Netzwerk mit unterschiedlichsten Netzwerpartner*innen

Durch unterschiedliche wissenschaftliche Methoden (ethnografische Feldforschung, Gruppen- und Expert*inneninterviews) möchten wir herausfinden, wo genau die Zugangsbarrieren liegen und wie diese überwunden werden können.

Auf Basis dieser Erkenntnisse erfolgt im zweiten Teil des Projekts die Planung und Umsetzung praktischer Maßnahmen.

a) Wissen vermitteln

Der Baustein beinhaltet unter anderem Fortbildungsangebote, an denen Mitarbeitende der genannten Bereiche gemeinsam teilnehmen und voneinander lernen können. Die Fortbildungsangebote erfolgen in Kooperation mit dem Weiterbildungsinstitut des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Münster.

b) Lebensorte gestalten

Dieser Baustein beinhaltet Maßnahmen zur Verbesserung der Unterbringungsangebote für schwer erkrankte pflegebedürftige wohnungslose Menschen.

c) Zugang ermöglichen

Dieser Baustein widmet sich der Schaffung eines leicht-zugänglichen Angebots, das die Zielgruppe der pflegebedürftigen wohnungslosen Menschen auf ihrem Weg in eine bessere gesundheitliche und pflegerische Versorgung unterstützt.

HINWEIS: Die Seite wird fortlaufend um neue Erkenntnisse und aktuelle Informationen ergänzt.

Das Team besteht aus vier Mitarbeitenden verteilt auf zwei Vollzeitstellen.

• Stefanie Beckmann, Gesundheits- und Krankenpflegerin, B. A. Pflege- und Gesundheitsmanagement, Projektkoordination

• Helena Brockmann, B. A. Soziale Arbeit, Studierende im Masterstudiengang Soziale Arbeit und Forschung an der FH Münster

• Dean Loy, B. A. Soziale Arbeit

• Bernhard Mülbrecht, Diplom-Sozialpädagoge

Förderung

Das Projekt Cared.Wende wird vom Aktionsprogramm „Hilfen in Wohnungsnotfällen“ des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW gefördert.

Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation erfolgt durch die Gesellschaft für Innovative Sozialforschung und Sozialplanung e. V. in Bremen.

BEI INTERESSE NEHMEN SIE GERNE KONTAKT ZU UNS AUF

Bischof-Hermann-Stiftung